27. September 2010

Le vasistas oder die Kuriosität des Fragens

Der Sprache das Befragen der Dinge ablesen und manchmal der Schöpfung ihrer Worte unmittelbar beiwohnen können...1798 erstmalig in einem französischen Wörterbuch Einzug haltend, verdeutlicht der Begriff vasistas das eigenartige Offenhalten der Situation menschlichen Wunderns über das Phänomen Welt. Französische maîtres de maisons, von verblüfften deutschen Besuchern nach in deren Landen architektonisch (noch) unbekannten Oberlichtern befragt, nahmen deren "Was ist das?" dermaßen ernst, dass sie ihm vielleicht mit einem Augenzwickern - als wesensmäßiger Ausdruck einer offensichtlichen Unwissenheit ihrer Gäste - einen dauerhaften Stammplatz in ihrer Sprache einrichteten.
Ich werde dieses Wort bei meinen nächsten vacances à Paris, vielleicht auch nur zur Verwirrung meiner französischen Mitmenschen, in jedem Gespräch mindestens einmal benutzen, habe ich mir fest vorgenommen.