11. Oktober 2010

Nebelschwadenbilder




Es ist 7.45 Uhr. Viel zu früh und viel zu kalt für mich. Der Radiosprecher verkündet mit nicht zu leugnendem Unterton heimlicher Bewunderung in der Stimme äußerst einladende 2 Grad über dem Gefrierpunkt auf den Straßen Berlins: Willkommen Herr Frühwinter! Meine Tasche ist gepackt, die Thermoskanne mit schwarzem Tee gefüllt, die Handschuhe liegen, nachdem mich M. besorgt per SMS über Berlins Frostigkeit informiert hat, benutzungsbereit auf der Holzkommode im Flur. Alles startklar! Der Kopf schwer, die Motivation, gerade heute viele Seiten zu produzieren, vergleichsweise gering, schließlich der Fahrspaß - bei diesen Sichtverhältnisse sicher das reinste Vergnügen! Und fast freue ich mich auf meine tägliche Dosis Nötigung im Straßenverkehr, denn für die beruhigend-melodiöse Medikation ist einmal mehr gesorgt. Wie aus einer sehr, sehr, sehr fernen Vergangenheit jenseits der menschlichen Zeitrechnung...Vinylknacken inklusive - es lebe das analoge Zeitalter! Den FK Allstars und Udo seis gedankt!
"Stell dir vor im Plattenbiz gings nicht um Profit,
in den Charts ist wenig Plastik,
dafür viel Musik,
nur der coolste Rapsound beschallt die Republik,
Kids kaufen Alben auf Vinyl statt auf Compact Disc.
Manchmal dreh ich mir'n Spliff und fang an zu träum',
nehm mir'n Stift und Papier und schreib'n Rhyme,
sitz am Fenster daheim,
mal' mir die schönsten Szenerien,
und der Wind bringt mir diese Melodie
- sing sie für mich Udo!
Udo: - seltsame Szenen - Nebelschwadenbilder
noch nie dagewesene Situationen"
FK: stell dir vor
es gibt kein asyl weil kein
grund zu flieh'n
du siehst cnn und sie berichten mumia's free
hast kein stress mit den bullen weil du dein
buddah liebst
und in yugo ist schluß mit dem bürgerkrieg
stell dir vor du kannst deutsch und trotzdem
türke sein
die gleichstellung der frau'n gibt's in
wirklichkeit
die bahn fährt immer und umsomst du brauchst
kein führerschein
hast'n job der dich erfüllt und noch genügend
zeit
stell dir vor akw's wären lahmgelegt
bist an der adria siehst fische wenn du baden
gehst
die alten herrn im bundestag wären abgesägt
die menschen verbrüdern sich und esperanto
lebt
stell dir vor der papst wird schwanger und
treibt ab
du gibst ein interview und sie schreiben was
was du sagst
du sagst den leuten was du denkst sie sind
nicht eingeschnappt
bayern steigt ab und kickers holt die
meisterschaft
stell dir vor im plattenbiz gings nicht um
profit
in den charts ist wenig plastik dafür viel
musik
nur der coolste rapsound beschalt die
republik
kids kaufen alben auf vinyl statt auf
compact disc
manschmal dreh ich mir'n spliff und fang
an zu träum'
nehm mir'n stift und papier und schreib'n
rhyme
ich sitz am fenster daheim mal mir die
schönsten szenerien
und der wind bringt mir diese melodie
- sing sie für mich udo Udo: - seltsame szenen - nebelschwadenbilder
noch nie dagewesene situationen