13. Oktober 2010

Sils-Maria

Mein enthusiasmiertes Phantasma von Orten, an/für die man sofort auswandern würde!
Schon Nietzsche wurde von jener geheimnisvollen Anziehungskraft befallen und flog wie die aufgeschreckte Motte in das Licht Sils', um ihr, der verträumten Gemeinde, in seiner Fröhlichen Wissenschaft ein dauerhaftes Vermächtnis zu hinterlassen, über dessen dichterische Qualität sich durchaus streiten ließe:

Sils-Maria
Hier saß ich, wartend, wartend, — doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Da, plötzlich, Freundin! wurde Eins zu Zwei —
— Und Zarathustra ging an mir vorbei ...
...und auch ich würde für diese gradiose Mixtur aus Bergen, Gletschern, Schnee, waldigen Tälern und Seen (fast) ALLES tun!